Diablo 3: Neuer Patch beschleunigt Mac Version

Aufatmen in der Diablo 3 Mac-Gemeinde. Mit dem Update 1.02b, welches gestern in Nordamerika und heute in Europa erschienen ist, wurde der Mac-Client vom Blizzard-Team deutlich beschleunigt. Am meisten profitieren Macs mit Grafikchips im unteren Leistungsniveau von den Änderungen, aber auch andere Chips sollten von den Verbesserungen profitieren.

Gerade Besitzer von iMacs und MacBooks mit NVidias GeForce 9400M oder 8600 Chip hatten sich vielfach über die Performance beschwert, die das Spielen nahezu unmöglich machte. Als Faustregel gilt, dass ein Spiel ab 20 Bildern pro Sekunde (FPS, frames per second) als spielbar gilt. Doch mit teils weniger als 10 FPS war Diablo 3, welches am 15. Mai seinen Verkaufsstart feierte, mit diesen Chips weit von dieser Marke entfernt. Im Spiel kann man sich die aktuelle Bildwiederholrate mit Ctrl-R anzeigen lassen.

Auf einem MacBook mit Geforce 9400M, bei ganz heruntergeschlateten Details im Vollbildmodus bei 1280 x 800 Pixeln Bildschirmauflösung liegt man nun nach ersten Tests bei durchweg 20 und mehr FPS. In Szenen mit vielen Details und Effekten kann die Leistung aber dennoch geringer ausfallen. Hier darf man nicht vergessen, dass man sich tatsächlich im Rahmen der Minimalanforderungen von Diablo 3 an die Grafikhardware bewegt. Wunder sind da nicht zu erwarten. Dennoch ist das Feedback in der Community durchweg positiv.

Wer eine solche Hardware unter Windows fährt hat hingegen keine weitere Leistungssteigerung zu erwarten, da dieser Teil des Updates vom Mac-Entwickler-Team speziell für den Mac-Client angepasst wurde.

Kommentare (3)

  1. Das Spiel ist echt der Hammer. Wenn man da nicht aufpasst, ist man schneller süchtig als einem Lieb ist. Vorallem wenn es jetzt mit dem Mac auch noch reibungsloser läuft.

  2. Wurde auch Zeit das es endlich schneller geht. Mit meinen Mac habe ich einfach ewig geladen! Endlich, einfach nur EEENDLICH!

  3. Auch wenn es von der Grafik ein NoGo ist aber ich finde den 2. Teil immernoch am besten =)

    Aber 3. Zocke ich halt auch =)

Kommentare sind geschlossen.