Die NHL Saison 2011/2012: Internet ja, TV nein

Die letzten Jahre habe ich mir die Spiele meines Lieblings-NHL-Teams, der St. Louis Blues, meist live im Internet angeschaut. Der US-Sportsender ESPN hatte hierzu die Rechte von der NHL erworben und über ESPN Player (ehem. ESPN 360) Fans in Europa die Möglichkeit gegeben jedes NHL-Saison und Playoff-Spiel einzeln, als Monats. oder Saison-Paket live oder als Aufzeichnung über den Webbrowser anzuschauen. Mit dem Ablauf der Saison 2010/2011 sind auch die Übertraguns- und Vermarktungsrechte von ESPN für Europa abgelaufen. In Folge kann man diese Saison über ESPN Player keine NHL anschauen. Auch im TV schauen wir in Deutschland in die Röhre, denn der neue Inhaber der Vermarktungsrechte AMI hat sich bislang noch mit keinem europäischen Sender einigen können und dabei beginnt die Saison bereits in einer Woche am 06.10.2011!

Europäische NHL-Fans haben lange warten müssen und immer wieder versucht von Sendern und NHL Auskunft darüber zu bekommen, wie es denn nun weitergeht. Während AMI laut Stellungnahmen zu Anfragen von Fans per E-Mail und Telefon verlauten lässt, das man aktuell noch in Verhandlungen mit Sendern in Europa für die Ausstrahlung von NHL-Spielen ist, ist die NHL selbst schon einen Schritt weiter. Europas NHL-Fanatiker tauschen sich hierzu auch auf einer eigenen Facebook-Seite No NHL on TV in Europe for 2011-12 season aus.

Die NHL selbst betreibt für Nordamerika schon seit Jahren einen eigenen Online-Service namens NHL GameCenter LIVE (GCL).Dieser ist wenigstens seit gestern auch für Anmeldungen aus Europa geöffnet (NHL GCL has arrived!). In den vergangenen Jahren konnte aus Europa und dem Mittleren Osten auf diesen Service nicht zugegriffen werden. Damit haben wir endlich mehr als nur einen Ersatz für ESPN Playern, denn GCL hat mehr Funktionalitäten und wird vor allem auch durch diverse kostenlose Apps für Android, iPad, Boxee, Sony, und andere ergänzt. So ist es möglich sich NHL Spiele live auf seinem iPad anzuschauen, oder z.B. über seine Boxee Box (oder Iomega TV with Boxee, erhältlich ab Mitte Oktover) direkt auf den TV.

Mit noch mehr technischen Möglichkeiten ausgestattet als ESPN Player streamt die NHL über GameCenter LIVE hier wöchentlich bis zu 40 Spiele live. Hat man ein Abonnement kann man sich diese anschauen, auch als Aufzeichnung, hat Zugriff auf Klassiker-Spiele vergangener Jahrzehnte, In-Game-Highlights, Slow-Motion, Zurückspulen- und Pause-Funktion, etc. Das Abonnement gilt dabei für die komplette Saison inkl. Playoffs, wahlweise zahlbar in einem Gesamtbetrag von $159,- USD oder in 8 Monatsbeträgen von je $19,95 USD.

Für alle denen das zu teuer ist und die lieber sähen, dass über ihre eh schon laufenden Sky- und Digital-TV-Abonnements wieder NHL-Spiele im TV gezeigt werden, bleibt nur abzuwarten und zu hoffen. Irgendetwas wird AMI schon auf die Beine stellen, andernfalls müssten sie ja ihre komplette Investition in die TV-Übertragungsrechte für Europa in den Wind schießen. Das dürfte weder in ihrem eigenen Interesse sein noch in dem der NHL, die seit Jahren tatkräftig versucht den europäischen Markt mehr und mehr zu erschließen.

Kommentare (81)

  1. Funktioniert das wirklich? In den FAQ steht:

    Currently, NHL GameCenter LIVE™ is fully available throughout the U.S. and Canada with limited availability internationally (everywhere except Europe and the Middle East).

    Fans in Europe (except Italy and Russia) or the Middle East may watch live games with a subscription to ESPN Player. Go to: espnplayer.com and choose the NHL Center Ice package to get live games on demand.

    Wobei das durch die fehlenden Rechte nicht mehr geht, jetzt wollt ich nur mal nachfragen, obs wirklich geht bevor ich mich anmelde.

    ESPN360 war eigentlich eine feine Sache…

  2. Das GameCenter Live FAQ ist noch aus letzter Saison und wird beizeiten korrigiert. Man sieht es nicht zuletzt auch an dem dort vorhandenen Link auf ESPNPlayer, der einen beim Klick dann mit der Meldung „This league is not currently available in your region.“ begrüßt.

    Anders als in Nordamerika sollte es es hier auch keinen Blackout geben. Drüben ist es ja so, dass Spiele nur dort im Internet verfügbar sind, wo sie nicht über Fernsehsender ausgestrahlt werden. Fällt hier in Europa ja eh größtenteils flach ;)
    Die Info scheint sich aber gerade zu ändern, was darauf hinweist, dass es zumindest irgendwo in Europa demnächst einen TV-Deal geben könnte (der mich recht wenig interessiert).

  3. Mich interessiert der TV-Deal auch relativ wenig, die paar Spiele die auf ESPN über Kabel gekommen sind, möchte meine Mannschaft über die Saison verfolgen und nicht mit kleinen Häppchen abgespeist werden ;-)

    So ganz trau ich dem Braten noch nicht, solange es nicht explizit auf der Seite steht, werde den Start mal abwarten, nicht das es die Spiele nur On-Demand einen Tag später oder solche Späße gibt und meine KK wird belastet -_-. Ansonsten wäre das GCL Angebot halt Spitze, alle Spiele mit Playoffs…ein Traum.

  4. Servus!
    Hab mir einnen Account bei NHL Game Center geholt.
    Der stream läuft mit dem notebook wunderbar.
    Aber wieso geht der Stream z.B. nicht auf dem ipad da steht ( There is currently no live game video aviable) obwohl ich mit dem notebook schauen kann gehts mit dem ipad nicht.

    Und wieso geht es mit der PS3 auch nicht?

    Danke im vorraus

  5. Da bin ich überfragt, hatte aber gelesen, dass einige derzeit etwas Probleme haben, da die Apps gerade aktualisiert werden und zwischenzeitlich auch mal aus dem Store verschwunden sind. Ich würde es mal auf Startschwierigkeiten schieben und in Ruhe den Saisonstart am Donnerstag abwarten. Dann sind wir alle schlauer ;)

  6. Habe gerade mit AMI kontakt aufgenommen !

    Thanks for getting in touch. Thank you also for your concern and continued interest in the NHL programming!
    I don´t have a confirmed answer to give you today, but please keep watching the news as an announcement will be made in due course.

    Kind regards,

    Sofia Tillström

    Medge Consulting AB
    Engelbrektsgatan 9-11
    114 32 Stockholm
    +46 709 848 999 
    http://www.medgeconsulting.com

    Ich würde noch ein paar Tage warten !

  7. Danke dir für die Info Timmo,

    ich gehe ja auch davon aus, dass da was passieren wird. Wieviel auch immer AMI / Medge für die Rechte hingeblättert haben, sie werden das Geld nicht zum Fenster rauswerfen wollen. Kurz vor (oder vllt. auch nach) knapp wird man sich sicher mit ein paar Sendern in Europa (z.B. ESPN America und hierzulande Sky) einigen. Ich drücke die Daumen!

  8. Ich persönlich glaube nicht das Sky interessiert ist! Die investieren ja nur in Fußball und Formel 1 !
    Eher sport digital , sport 1 oder auch wieder espn !
    Wir werden sehen !

  9. Oh Mann, Bettman muß weg. NHL ist knallhartes Geschäft, sonst nichts. Daß man aber in der Führungsriege das Wachstumspotential in der Welt so mit Füssen tritt. Wer will schon jedes Jahr sein Abo passend ändern, weil NHL jetzt mal wieder woanders kommt.

    Wie gut die sich in Europa auskennen, sieht man ja daran, daß die NHL Europaspiele erst nur bei den Wikingern gemacht wurden. Da kommen gute Spieler her, ja, ansonsten ist da tote Hose im Stadion. Auch leben da nicht wirklich viele Konsumenten.

    Ich habe mein Abo für Sky gerade im vollen Vertrauen verlängert, daß ESPN wieder NHL hat. Jetzt, nur noch Frust. Habe schon mal bei Premiere gekündigt, wo sie keine Rechte mehr hatten.

    Hoffe noch auf Livebilder von Verteidiger-Gott mit Nr. 5 in seiner letzten Saison!
    Ralf

  10. Die NHL ist ein Geschäft und AMI / Medge haben nunmal das beste Angebot abgegeben. Die Zielsetzung ist die Medienpräsenz in der NHL in Europa auszubauen und ich gehe davon aus, dass da in Schweden nicht irgendwelche Deppen sitzen die einfach nur nicht wussten wohin sonst mit ihrem Geld. Sie haben nun 5 Jahre Zeit für ihre Arbeit und ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist gerade da wo Hockey medial kaum eine Rolle spielt, das Produkt an die Sender verkauft zu bekommen.
    Schau mal nur im Kabelbereich, da haben sich private Sender und Unitymedie bis heute nicht auf Konditionen für die HD-Ausstrahlung einigen können. Alle spielen das Waiting Game und hoffen, dass der Leidensdruck auf der anderen Seite größer ist und man da nachgibt.

    Welchen Leidensdruck haben denn Sender hierzulande bzgl. NHL? Wir bekommen doch nichtmal unsere eigene Top-Liga vernünftig im TV untergebracht..

    Ich gestehe AMI / Medge durchaus zu, dass es seine Zeit dauert bis Verhandlungen mal zum Abschluss kommen. Und glücklicherweise gibt es ja das Netz. Da muss ich mich nicht mit einer handvoll aufgezeichneter Spiele die Woche abspeisen lassen, von denen mir 90% am Popo vorbei gehen. Es gibt hier ja nicht nur Pittsburgh- Rangers- und Boston-Fans. Tatsächlich soll es in der Western-Confgerence auch Hockey geben…

    Wenn du jedes Jahr dein Abo ändern musstest, lag das sicher nicht an der NHL denn die letzten Jahre waren die Rechte ja konstant gleich verteilt, lediglich wurde NASN in ESPN America umbenannt, das hatte aber keinen Einfluss auf irgendein Abo, sei es im Kabel oder bei Sky.

    Investier die gesparte Knete für Sky in NHL GameCenter Live. Da kommst du günstiger bei weg und es bleibt auch mehr bei denen hängen die für unser Vergnügen arbeiten müssen ;)

  11. Hallo! Ich habe eine kurze frage. Wie teuer ist das GameCenter Live Paket?! Es steht dort das für 8 Monate je 19,95 genommen werden. Wird es monatlich abgebucht oder in einem betrag?! Vielleicht kann mir da jemand helfen. Das wäre sehr nett. Ich glaube ich bin zu blöd und Verstehe es da noch nicht so ganz. :-) Bei NBA TV war die abbuchung immer monatlich das ging dann ganz gut.
    Lg Michael

  12. NHL GamCenter Live hat zwei Bezahloptionen:
    a) alles auf einen Schlag: $159,- US, entsprechend aktuell €119,74 – hier gibt es aktuell bei Bestellung bis 30.10.2011 nochmal $10 US Rabatt
    b) in 8 Monatsraten á $19,95 US, entsprechend aktuell €14,98; mit diesem Betrag wird die Kreditkarte monatlich belastet

    Für iPhone- / iPad-Besitzer die die GameCenter 2011 Premium App benutzen möchten lohnt es sich vermutlich die Anmeldung zum Abo aus der App heraus zu machen, denn dann bekommen sie den App-Preis auf das Abo gutgeschrieben. Zumindest wenn ich den Text in der App richtig interpretiere. Gemeint dürfte aber der App-Preis in $US aus dem US-amerikansichen App-Store sein, den ich nicht kenne. Im deutschen App-Store kostet die Anwendung €15,99.

    Die GameCenter 2011 Premium App (grünblaues Logo) nicht mit der kostenfreien GameCenter 2011 App (graues Logo) verwechseln!

    Was ich nicht genau weiß (weil ich es nachträglich nicht mehr testen kann) ist, ob man wenn man das Abo aus der App heraus bestellt, die Belastung auch über Apple und den iTunes Store erfolgt, oder ob man die Kreditkartendaten nochmal separat benötigt. In ersterem Fall stünden deutschen Kunden neben Kreditkarte eben auch die anderen Bezahlmöglichkeiten des iTunes Stores (z.B. ClickandBuy) offen.

    P.S.:
    Auch bei moantlicher Bezahlweise läuft das Abo m.E. die vollen acht Monate!

  13. Vielen Dank für die schnelle hilfe. Dann werde ich mir das mal bestellen und anschauen. Leider gibt es ja keine NHL im moment im TV. Ich hatte auch schonmal an sportdigital geschrieben aber da sieht es nicht so aus als wenn es dort kommt. Ich hoffe jetzt das vielleicht bei Sport1+ mal was gesendet wird. Die NFL haben sie ja zum Glück wo ich sehr froh drüber bin.
    Lg Michael

  14. Servus Alexander,

    Wußte nicht, daß AMI/Medge oder so aus Skandinavien kommen. Mein Kommentar bezog sich auf die Eröffnungsspiele der letzten Saisons, wo erst 2 dann 4 NHL-Teams in Europa bzw. Japan die Saison eröffnen.

    Ich habe Premiere gekündigt, wo sie keine Rechte mehr hatten. Und dann später NASN über Arena gebucht. Dann mußte ich wieder zurück zu SKY (Arena pleite).

    Den Versuch mit einem designierten Partner in Europa Fuß zu fassen, hatten wir mit NASN also schon mal. Warum soll es nun ausgerechnet mit diesem Partner besser werden?

    Ich kenne das Onlineangebot. Es gab immer wieder technische Probleme. Auch hat nicht jeder Deutsche einen Highspeedanschluß mit Flatrate, weil er vielleicht auf dem Land wohnt oder ein beschränktes Budget hat? Das gilt besonders, wenn man parallel auch noch Sky-Vertrag usw. am laufen hat. Daher ist eine gewisse Verlässlichkeit doch wohl förderlich.

    Die NHL hatte mal eine Superpräsenz in den USA erreicht, als man lange mit ESPN/EPSN2 zusammen war. Dann kam FOX und der Niedergang.

    Somit habe ich kein Vertrauen in die Entscheidungen dieser Führungsriege.

    P.S.
    Haben schließlich Cindy noch den Titel geschenkt, um wieder Marktpräsenz zu erreicht. Gebessert hat es nichts. Und jetzt ist er verletzt.

    Gruß,
    Ralf

  15. Moin Ralf,

    ich bin ehrlich gesagt nicht im Thema über wen die Rechte vor AMI / Medge gelaufen sind. Vermutlich wird es da ebenso ein Konsortium gegeben haben, dass das Paket innehatte und stückweise an ESPN und (hierzulande) Sky verkauft hat.

    Dass Arena pleite ging kann man ja der NHL nicht ankreiden. Die NHL hat lediglich ihre Vermarktungsrechte und veräußert diese. Was dann andernorts damit geschieht ist nicht in ihrem Einflussbereich sondern allein in dem der Sender bzw. Konsortien die wiederum die Übertragungsrechte der Sender einkaufen (NASN / ESPN via Unitymedia / Kabel Deutschland / Sky / Arena / etc.).

    So ist nunmal die Fernsehlandschaft aufgebaut. Darunter leiden je nachdem mal wir NHL-Fans, mal die NFL-Fans und ganz gekniffen sind derzeit die NBA-Fans, allerdings wegen eines Lockouts.

    Wie gesagt, ich sehe da keine Schuld bei der NHL. Die DFL bekommt ja auch nichts davon mit auf welchen Sendern zu welchen Konditionen meintwegen in Japan Bundesliga-Spiele zu sehen sind.

    P.S.:
    Bin mal in drei Stunden gespannt ob und was GameCenter Live im Web und auf dem iPhone kann.

  16. Na dann hoffe ich, es wird hell. Mein Team darf erst morgen ran und so viel Zeit habe ich leider auch nicht. Die paar Spiele pro Woche auf ESPN habe ich eh nie alle geschafft.

    DEL braucht man da auch nicht wirklich noch im Fernsehen. Es reicht, sein Team live im Stadion zu sehen. Denn was speziell die Schiris hier abliefern, kann man nicht wirklich verkaufen. Wer Eishockey-qualität sehen will, schaut NHL. Wer Spaß haben will, geht ins DEL-Stadion und nicht nach Stockholm oder Phoenix.

    Also viel Spaß beim richtigen Hockeyschauen!

  17. Hast Du ein Saisonticket bei Gamecenter gebucht? Ich traue mich nicht, da offiziell noch nicht zu lesen ist, dass das Angebot auch für Deutsche Kunden buchbar ist. Würde schon gerne Mon-Tor sehen.

    Gruß, Torsten

  18. @Torsten
    Ja, ich habe heute gebucht. Früher war es ja so, dass du nichtmal registrieren / abonnieren konntest. Du bekamst dann eine Fehlermeldung / einen Hinweis, dass das Angebot hier nicht verfügbar ist. Dass ich das Abo nun buchen kann sehe ich daher als eindeutigen Hinweis darauf, dass wir das hinter uns haben. Sicherheit haben wir dann so ab 1 Uhr – hoffentlich. ;-)

  19. Die Bruins hängen gerade ihre Stanley-Cup-Sieger-Banner unter die Decke. :-)
    In der iPhone- (und vermutlich auch der iPad-) App funktioniert Live-Video derzeit aber (noch?) nicht.

  20. Japp, alles bestens. Picture-in-Picrure und Mosaic View machen selbst bei zwei Spielen Spaß. so kann man zwei bis vier Spiele gleichzeitig verfolgen.

  21. Habe meine Kreditkarte gezückt und bei mir läuft’s jetzt auch wunderbar. Nur diese Bildformat(4:3?) stört mich.

    Gruß, Torsten

  22. Ich habe kein 4:3 (schaue Boston). Der Live-Stream aus Toronto muckt aber ein wenig und zuckt schonmal in den Formaten hin und her. Der von Boston läuft dagegen durchgehend mit 3k und richtigem Format. Kinderkrankheiten zu Saisonstart. Hatten wir mit ESPN Player ja auch..

  23. Das 4:3 hab ich hier nur aufm Notebook. Auf meinem großen Rechner läuft’s im richtigen Format, komisch.

  24. Also hier in Österreich ist das PHI-BOS Match wegen Blackout nicht zu sehen über GCL. Bin ganz schön sauer.

  25. Nein, bei uns läuft genausowenig NHL im TV wie in Deutschland. Wir haben ja im Prinzip genau die gleichen TV Sender. Hoffe das ist von Seiten der NHL ein Mißverständnis, sonst hamma 120€ umsonst bezahlt.

  26. Hallo,

    kann man die PS3-App auch in Europa kaufen, oder ist sie nur in Amerika verfügbar?

  27. @dolle:

    Die Frage muss ich weiterreichen, weil ich keine PS3 habe. Ich denke aber dass sie überall zu kaufen ist, wenigstens lassen das die Kommentare anderer europäischer NHL-Fans. Schonmal nach der App gesucht und ausprobiert?

  28. @PS3: Ich hab die im Europa store nicht gefunden. Habe mir aber einen US account angelegt und die app dort kostenlos heruntergeladen. Ausprobiert und zumindest die archivierten Speile haben tadellos funktioniert.

    Du musst halt deinen GCL account mit der PS3 verbinden, das ist aber alles keine Hexerei und gut erklärt.

    Ob die live Spiele damit gehen weiß ich aber noch nicht, das muss ich heute ausprobieren. Aber wie gesagt, das ganze ist kostenlos, kann also nix passieren.

  29. Hi Alexander,

    habe vor paar tagen nhl gamecenter gebucht und dann mail erhalten,dass sich buchung nächste saison zum early bird -preis automatisch verlängert.will ich aber erstmal nicht-vieleicht gibts ja dann nhl wieder im tv. weisst du wie man das wieder beendet? habe am 6.10. schon mail an nhl gesandt-bis jetzt keine antwort. grüsse an alle !

  30. Hallo Thomas,

    seltsam, eine solche Mail habe ich nicht bekommen. Ich würde einfach nach der Saison die Kreditkarteninfos invalide abändern. Kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass die das so machen wollen..

    Grüße,
    Alex

  31. Hallo Alexander,

    denke du hast sicher auch von nhl eine bestätigungsmail erhalten. meine schliesst wie folgt : Your subscription will be automatically renewed annually in conjunction with our Early Bird offer. Schau mal nach.

    Gruss Thomas

  32. Tatsache, ist wohl versehentlich im Spam gelandet. Hm, da wird es aber sicher beizeiten eine Opt-Out-Möglichkeit geben. Ich habe schließlich kein Ehegelübde abgelegt ;)

  33. Sehe ich genauso mit dem Ehegelübde. Aber das Angebot ist einfach grossartig. Nur hockey night in canada und vor allem coaches corner mit don cherry wird mir fehlen.

  34. Habe nun das Gamecenter Live auf der PS3 aktiviert. Funktioniert auch in Südtirol super.

    Bye
    Dolle

  35. Sorry, bin echt kein Supertechniker. Kannst Du mir erklären wie ich das GCL auf der PS3 zum laufen bringe? Das wäre super.
    Grüße Alex

  36. 1. Us account auf der PS3 erstellen
    2. Im US-Store das GCL downloaden
    3. Das GCL-App mit deinem GCL-Account verknüpfen („linken“ ist ein Code den die PS3 erstellt)

    Das wars schon.

    Qualität ist die von einem Internet-Stream

  37. Ok danke für die Antwort,

    ich hab das mit dem US Account probiert, finde allerdings nur eine GCL App die 9,99 USD kostet und ich nicht downloaden kann, da ich ne Deutsche Kreditkarte hab…
    bin ich doof?

  38. Gestern war sie noch gratis. Vielleicht später noch einmal probieren.

    Go Canucks Go

  39. @ Alexander Langer

    …he,he,he-Augenkrebs-lach. Aber immer nett pathetisch und doch recht lustig und kompetent. Noch ein Tag—- and the jets are back.
    Hat was von guter alter Zeit. Bin mal gespannt.

    Gruss Thomas

  40. Ich hab’s zwar schon im anderen Thread geschrieben, aber hier scheinen mehr NHL-PS3-Jünger da zu sein. Daher nochmal: PS3 funktioniert so weit ganz gut. Nur werden die Live-Spiele bei mir extrem spät aktiv, sprich: Ich kann sie erst anwählen, wenn schon einige Minuten gespielt sind, bin dann aber sofort live im Geschehen, verpasse also den Anfang, wenn ich nicht zeitversetzt sehen will. Geht das noch jemandem so bzw. geht es jemandem besser?

  41. Moin!
    Hat jemand von euch schon mal den Stream bzw. Ein live Spiel auf dem iPad angesehen?

    Geht bei mir irgend wie nicht!

  42. Hallo,
    kannst du mal rausbekommen, ob man die Videos am nächsten Tag sehen kann, ohne das man vorher über das Ergebnis spolpert?
    Ich kann selten Nachts aufbleiben und schaue gerne am nächsten Tag ein Spiel oder auch mal zwei Tage später, allerdings nur, wenn ich dabei das Ergebnis nicht schon vorher sehe.
    Geht das?

  43. @ Nici: wenn du dich einlogst brauchst du nur oben rechts scores auf off stellen- das bleibt auch gespeichert.

    ansonsten mal ein erzliches hallo an alle, dies ist mein erster eintrag….
    was mich besonders nervös macht ist folgendes: bei den europa spielen war es mir ja noch etwas erklärbar, dass es blackouts gab, aber zb das heutige spiel montreal-winnipeg ist auch ein blackout- ich verstehe das nicht- schließlich komme ich aus österreich und ich kenne keinen sender wo das übertragen wird. hat diesbezüglich jemand von euch genauere infos?

    gruß, matthias

  44. @CapsMatthias:

    Bei mir steht das übliche „Waiting for video feed“, sieht also nicht nach Blackout aus. Was ist da nur los bei euch in Österreich? Ich konnte bislang keiner Info oder Nachricht der NHL entnehmen, dass ihr da unten einen Sonderstatus habt.

  45. @ alexander langer

    hmm… ich finds auch sehr komisch- hab grad ne mail an den nhl- kundendienst geschickt. mal sehn. :-)
    naja, wir österreicher sind schon sehr speziell LOL

  46. Ich finde sehr schade das man nur mit Kreditkarte zahlen kann. Wenn man keine hat steht man echt am Schlauch. Und versuchen sich übers IPhone anzumelden und dann über Clickanduy zu zahlen ist mir zu riskant solange dies hier keine getestet hat.
    IP Sharing wird nicht möglich sein? Das heißt wir haben hier im Haus drei Computer. Ich möchte gerne meine AVS verfolgen und mein Sohn steht voll auf seine Rangers. Es wäre noch interessianter für uns wenn praktisch jeder von uns auf seinem Computer NHL Live anschauen könnte.

    Vielleicht weiß jemand ob das geht?

  47. @Sakic:

    Warum ist dir das zu gefährlich? Wenn es funktioniert hast du das Zel erreicht, wenn nicht hast du auch nichts verloren. Kreditkarten gibt es ja auch als Prepaid-Versionen. Die bekommt man z.B. an gut sortierten Tankstellen und reichen völlig.

    IP Sharing funktioniert nicht. Nach ein paar Minuten wird irgendeines deiner Endgeräte ausgeloggt sein. So war es hier zumindest bei meinen Tests am Mac + iPhone.

    Ihr könnt ja AVS und Rangers im Split-Screen schauen und mit der Schachuhr sehen, dass jeder gleiche Anteile bekommt ;)

  48. @ Alex Langer:

    Vielen Dank erstmal für Deine schnelle Auskunft.

    Schade, bei ESPN hat dies immer funktioniert. Man konnte also an zwei Computern gleichzeitig andere Spiele schauen.
    Sicher hast Du recht, wenn beide TEams gleichzeitig spielen im Split-Screen die beiden Spiele zu verfolgen aber so toll ist das für uns beide nicht.

  49. Seit etwa 20 Minuten schaue ich auf PS3 und PC parallel (hängen natürlich am selben Router). Das scheint aber nur eingeschränkt zu funktionieren. Auf der PS3 kann ich jetzt das Spiel nicht mehr wechseln („Unauthorized concurrent login“). Aber das laufende Spiel läuft auch weiter.
    Auf dem PC kann ich weiterhin munter zwischen den Spielen wechseln.
    Bei der PS3 habe ich mich übrigens zuerst eingeloggt – vielleicht macht das einen Unterschied.

    Ob das Ganze bei zwei PCs auch funktioniert, kann ich allerdings nicht testen.

  50. Also!
    Ich habe mich bei NHL bzw. NHL gamecenter mit meinem pc angemeldet bzw. Ein jahresabo abgeschlossen.

    Dann habe ich mal über den Rechner ein Spiel mal live gesehen geht ohne Probleme genauso wie mit der PS3.

    Dann habe ich mir die NHL gamecenter app 2011-2012 geladen im AppStore für das iPad die kostenlose und die für 14,99€. So wenn ich die app auf mache und gehe auf livespiel dann steht da ( there is currently no live Game Video available). Obwohl live Spiele zu der Zeit übertragen wurden.
    Dann habe bzw. Wenn ich mich mit meinen Daten anmelde in der app dann steht da upgrate now. ??????????

    Danke

  51. Würde ich auch gerne machen aber es läuft ja nicht das ist. Leider das Problem

  52. Weil die Highlights kann ich mir anschauen und so aber keine livespiele kann auch liveradio hören aber keine live Spiele sehen

  53. Ja mit dem adlige Wp. Ich ja auch über den Rechner schaue mit dem Account oder welchen meinst du?

  54. Sorry, meine mit dem Account mit dem ich auch normaler Weise über den Rechner schaue oder verstehe ich was falsch?

  55. Jap, ist korrekt. Hm.. dann fällt mir da auch nüscht zu ein. Vllt. noch ein Fehler in der App? Womöglich macht die App und nicht der Streaming-Server die Geo-IP-Restriction und ist noch nicht auf aktuellem Stand.

  56. @Alex:

    Versuch mal Folgendes:
    – geh in den Einstellungen zum Ortungsdienst
    – wähle GameCenter aus
    – stell die Ortung für GCL aus
    – starte die GCL App und logge dich ein

    Nun sollte es gehen.

    Tipp ist ohne Gewähr, habe ich von nem Engländer..

  57. Moin,

    nun hat es mich heute auch erwischt mit dem Blackout.
    Wollte mir Toronto-Winnipeg anschauen, Pustekuchen.
    Könnte mir vorstellen, dass GameCenter dieses Spiel heute nicht überträgt, da es das einzige in dieser Nacht ist. Soweit ich mich erinnere, hat GamaCenter nur angegeben ca. 40 Spiele pro Woche zu senden, von allen Spielen war wohl nie die Rede. Liege ich da richtig?
    Erging es nur mir so, oder sind/waren auch Andere betroffen?

    Gruß, Torsten

  58. Ich las irgendwo die Support-Antwort die ein Österreicher auf Anfrage bekam. Der Antwort zufolge gibt es wohl ein zechnisches Problem, dass irrtümlicherweise schonmal dafür gesorgt hat, dass Österrech vom Blackout betroffen wurde. Das Problem wird wohl behandelt und wenn es besteht sollte der Nutzer sich nochmal beim Support melden.

    Demzufolge gehe ich davon aus, dass es sich nur um eine Fehlfunktion haben kann. In Deutschland und Österreich sollte es grundsätzlich keine Blackouts geben. Ob sich das nochmal ändert wenn es TV-Verträge gibt wird man wohl abwarten müssen. Ich las auch irgendwo dass es man es dann wohl vom Abo-Datum abhängig machen soll ob es Blackouts gäbe oder nicht, also entsprechend der Sachlage zum Zeitpunkt wo das Abo abgeschlossen wurde.

    Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme, habe zuletzt aber aufgrund der Ausstrahlungszeiten nur in die Highlights und Aufzeichnungen reingeschaut (gerade noch 5 Minuten WPG@TOR gesehen).

  59. Moin,

    möchte nur mal mitteilen, warum ich die Blackout-Mitteilung im Gamecenter hatte. Ich hatte dem NHL-Support natürlich gleich eine E-Mail geschickt.
    Seit heute kann ich wieder Spiele sehen.
    Ich hatte wohl den Fehler begangen, dass ich Opera als Browser benutzt habe. Der NHL-Support schickte folgende Antwort:
    „If you are being blacked out for the wrong game, or if you are blacked out of all games, this indicates either a browser conflict or an IP address conflict.

    If you are using a browser other than Internet Explorer or Firefox, you will be blocked from our feeds because other browsers, especially AOL or MSN, have built-in features that block streaming media

    If you are using one of our supported browsers, then our system is not recognizing your IP address. Go to http://www.wimi.com, take down your IP address and send us another support request with your IP and your city & state so we can override your IP in our system.“

    Naja, jedenfalls habe ich denen meine IP-Adresse geschickt und habe nach paar Stunden auch Antwort bekommen, dass meine IP-Adresse wieder freigeschaltet sei. Jetzt läuft der Stream wieder wunderbar.
    Allerdings frage ich mich, warum ich dann zwei Wochen lang problemlos mit Opera Spiele übers Gemecenter sehen konnte.

    Gruß, Torsten

  60. Ich habe bislang, wenn ich GCL im Web benutzt habe, immer erfolgreich Safari eingesetzt. Macht auf nem Mac OS 10.7 wegen der Fullscreen-Möglichkeiten für Anwendungen einfach mehr Sinn als Firefox.

  61. Moin,

    so langsam kommt mir die Galle hoch; nachdem ich die 22 Uhr-Spiele noch problemlos sehen konnte, kann ich mich jetzt nicht mehr einloggen bzw. es kommt der Hinweis:

    „To watch live hockey online you need to be an NHL GameCenter LIVE™ subscriber.“ …
    Wozu bezahle ich eigentlich?

    Gruß, Torsten

  62. Hm, hier läuft alles wie geschmiert. Web, Apple TV.. Auf letzteres dauert es gerade nur ein wenig bis die Komplettaifzeichnungen der Spiele der letzten Nacht eintrudeln..

  63. Hey,
    Hätte 2 Fragen
    Hab mir GC Premium geladen so wie letztes Jahr habe dan festgestellt das man auch live schauen kann habe dan live geholt aber durch die App.
    (für iPhone ).
    Bin aber nicht im Besitz irgendwelcher anmelde Daten für GC.

    Habe mir jetzt iPad 2 gekauft App drauf geladen wollte live Spiel schauen und muss jetzt wieder bezahlen..?(Diemal 109 Euro )

    Hab ja eigentlich schon das Saison Ticket bezahlt.
    Hab aber wie gesagt keine anmelde Daten beim GC.

Kommentare sind geschlossen.