10 kreative Visitenkarten kreativer Köpfe

Schon im vergangenen Jahr hatte ich mich mit verschiedenen Zusammenstellungen origineller Visitenkarten beschäftigt. Aus drei Zusammenstellungen präsentierte ich insgesamt 10 Visitenkarten, die mir persönlich am besten gefielen. Schaue ich mir aber die Zusammenstellung von 50 kreativer Visitenkarten von 50 Grafikdesigner auf thedesigncubicle an, dann kann da keine andere Zusammenstellung die mir bislang unterkam gegen anstinken.

Besonders beeindrucken mich an der Zusammenstellung von Brian Hoff einige Fotos von gedruckten Karten. Wie ich finde sind diese wesentlich aussagekräftiger als bloße digitale Designstudien, denn Optik, Haptik und Qualität stehen und fallen eben mit der Umsetzung, d.h. dem Druck, der Wahl des Papiers und Sonderbehandlungen (Schnitt, ..).

Daher erlaube ich mir Brians Liste hier auf meine Favoriten einzudampfen und dazu auch die Links der entsprechenden Designer rauszusuchen:

Aaron Michael Irizarry :: This Is Aaron’s Life

Trotz und gerade wegen des dunklen Fotos sehr stylisch

Trotz und gerade wegen des dunklen Fotos sehr stylisch

Sergej Melissen :: Accentuate

Die Ecke steht für das, was der Agenturname bereits sagt, sie akzentuiert.

Die Ecke steht für das, was der Agenturname bereits sagt - sie akzentuiert.

Chase Campbell :: Quart Creative

Es darf auch mal eine Visitenkarte aus Kunststoff sein

Es darf auch mal eine Visitenkarte aus Kunststoff sein

Daisy Rizzo :: Ignertia

Diese Tagcloud Visualisierung erinnert mich an TreeMaps

Diese Tagcloud Visualisierung erinnert mich an TreeMaps

Josh Cunningham :: JoshCanHelp

Wer da nicht mit den Fingerkuppen ran will, dem kann auch Josh nicht mehr helfen.

Wer da nicht mit den Fingerkuppen ran will, dem kann auch Josh nicht mehr helfen.

Big Love Creative

Minimalistisch, modern, grün.

Minimalistisch, modern, grün.

Kyle Steed Design

Toller Kontrast, sehr schöne Textur, sehr schön minimal.

Toller Kontrast, sehr schöne Textur, sehr schön minimal.

Lynn McCormick :: Jackrabbit Design

Einschub: Firefox stürzte eben an. Die Autosave Funktion von WordPress rettete mir die letzte Stunde Arbeit…

Eine ausgezeichnete Farbwahl und Umsetzung im Druck.

Eine ausgezeichnete Farbwahl und Umsetzung im Druck.

Glitschka Studios

Wider dem Einheitsformat und ein schönes Logo.

Wider dem Einheitsformat und ein schönes Logo.

9teen 7eventy 5ive

Wie der Name so die Karte: Kreativ bis zur Unkenntlichkeit.

Wie der Name so die Karte: Kreativ bis zur Unkenntlichkeit.

Wem beim Anblick dieser Karten das Wasser im Munde zusammenläuft, dem sollte bewusst sein, dass gute Karten ihren Preis haben, sowohl beim Design als auch (und da vor allem) beim Druck. Aber auch wenn man selbst der einzige ist, der  regelmäßig einen Blick auf die eigene Visitenkarte wirft – weil sie auf dem Schreibtisch liegt – sollte es einem diese Investiton wert sein.
Wer sich im Alltag mit schönen Dingen umgibt, ist auch selbst eher inspiriert Schönes hervorzubringen.

Kommentare (2)

Kommentare sind geschlossen.