Google PageRank Update im April

Nach dem letzten Update des Google PageRank zur Jahreswende 2008 / 2009 beschert uns der Suchmaschinenprimus heute erneut eine Aktualisierung der öffentlich abrufbaren PagerRank Werte. Für diesen Weblog blieb alles beim alten: PR3 . Das Abarbeiten meiner kleinen Liste von Kunden, Bekannten und Freunden ergab ebenfalls relativ wenig Bewegung, aber immerhin deutlich mehr als im Dezember. Unter den rund 50 Domains ging es in der Wertung 3 x einen Punkt runter (Nein, ich mache für diese Sites bislang kein SEO ;) ) und 4 x einen Punkt rauf.

Hier wird es aber in den kommenden Tagen noch leichte Änderungen geben, denn ich beziehe mich auf die angezeigten PRs der Google Toolbar. Man sieht jedoch mitunter recht schön im Sistrix PageRank Tool, dass die verschiedenen Datacenter und auch die Datenbanken für die Toolbar von Google.de und Google.com noch nicht in allen Fällen synchron sind. Hier wird es für einige aus meiner Liste wohl noch 1-3 Ranking Punkte nach oben und für andere auch einen Punkt nach unten gehen.

Abfrage des Google PR mit dem Sistrix Tool

Abfrage des Google PR mit dem Sistrix Tool

Unter den Gewinnern war auch meine gewerbliche Website, webseiter.de, die dank zusätzlicher Backlinks von PR3 auf PR4 stieg. Mein Ziel, den PageRank dieses Blog wieder zurück auf PR4 zu bringen, habe ich unterdessen nicht aus den Augen verloren. Aber wenn es zeitlich so angespannt wie zuletzt bleibt, muss ich mich nicht nur beim Zeiteinsatz fürs Bloggen, sondern auch beim organischen Backlinking / Suchmaschinenoptimierung weiterhin einschränken.

Via: Sistrix.de

Kommentar (1)

  1. So, einen Tag später hat sich der Rauch verzogen und für alle Domains aus meiner kleinen Liste liefern alle Datacenter von Google nun dieselben Werte – da sind nun bis zum nächsten Pagerank Update keine Änderungen mehr zu erwarten. So siehts änderungstechnisch aus:

    – 4x ging es um einen Punkt runter
    – 7x ging es um einen Punkt rauf
    – 1x ging es drei Punkte rauf
    – der Rest blieb beim alten oder stieg neu auf 0 ein

Kommentare sind geschlossen.