Habe mal ein wenig umgeräumt..

Gestern Abend war mir spontan danach mein Weblog etwas umzustellen. Eigentlich hätte ich noch produktiv arbeiten sollen, gerade weil ich nachmittags kurzfristig drei Stunden mit Rumgegurke im Sauerland verbringen musste, während es wieder anfing zu schneien. Mein Bruder hatte auswärts einen Arbeitsunfall und da musste ihn wer aus dem Krankenhaus in Lennestadt abholen. Eine gruselige Strecke von 88km, die sich wie Kaugummi zieht…

Danach musste ich das erste und einzige und viel zu üppige Essen zu mir nehmen und verdrückte mich in die heiße Badewanne. Danach war ich dann endgültig völlig fertig mit der Welt und stehend K.O. Irgendwann überkam es mich dann aber doch, ein wenig hier herumzudoktorn.

Jedenfalls ist der umschaltbare Block rechts oben mit Kategorien, Tags und Archiven nun verschwunden. Diese habe ich zusammen mit dem Blogroll nun unten in einen neuen Footer gepackt – ganz ohne nette JavaScript-/CSS-Effekte. Zum Einen ist das Nebeneinander wie ich finde übersichtlicher und zum anderen störte es mich schon lange, dass die Liste der neuen Artikel, gefolgt von den heißen Artikeln und aktuellen Kommentaren durch diesen Block below the fold stand.

Aus dem Blog entfernt: Die Tab Box

Zumal meine Kategorien noch aus Zeiten stammen, da dieser Weblog keine Tags kannte und ich noch ganz anders schrieb. Da müsste ich wohl auch mal strukturell aufräumen. Jedenfalls scheint die Statistik auszusagen, dass kaum jemand diesen Block zur Navigation nutzte. Um dennoch schnell dorthin zu kommen, habe ich die Hauptnavigation angepasst und die Punkte „Kategorien“, „Tags“ und „Archiv“ dort eingefügt. Es handelt sich dabei lediglich um Shortcuts, die nach unten in den neuen Footer führen, Selbständig im Netz lässt grüßen.

Von der Hauptnavigation per Anker zum Blog-Footer

Derzeit überlege ich noch, ob und wie ich in der Sidebar Platz für Werbung schaffen soll und für welche Formate. Und überhaupt, Frauen räumen ständig ihre Wohnung um, da dürfen wir doch wohl auch mal bei unseren Weblogs Hand anlegen?