Juni 2008 – Der Rückblick

Ab sofort blogge ich nun monatlich eine Zusammenfassung des letzen Monats, in Bezug auf die Entwicklung der Zugriffe auf dieses Weblog. Das betrifft die Popularität von Artikeln und Suchbegriffen des abgelaufenen Monats. Gewürzt mit einem augenzwinkernden Blick auf die Oddities, die mir bei der Datensammlung unter die Augen kamen.

Top 10: Beliebteste Artikel
Die am häufigsten aufgerufenen Blog-Artikel. In Klammern steht das Ranking aus dem Vormonat.

  1. (4.) Deutsche IDR: Vorsicht vor telefonischen Domain-Angeboten!
    Seit Januar hat sich dieser Artikel zu einer der beliebtesten Anlaufstationen für alle entwickelt, denen per Telefon unvermittelt und „ganz eilig“ Domainregistrierungen angeboten wurden. Über 100 Kommentare von Betroffenen berichten von diversen Firmen, die es immerwieder versuchen
  2. (5.) T-Online schaltet DNS-Server ab
    Obgleich der Artikel schon über ein Jahr alt ist, zieht er Leidgeplagte noch immer an. Wer als einzige Website nur noch die T-Online Seite „Hinweis zur Abschaltung von DNS-Servern“ zu sehen bekommt, sollte von einem funktionierenden Internet-Zugang aus einmal einen Blick hierein werfen.
  3. (7.) Big Schäuble is watching YOU!
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Über unser aller Lieblings-Paranoiker, Rechtebeschneider und Inneminister Wolfgang Schäuble.
  4. (15.) Internet-Nutzer haben weder Anstand noch Pietät
    Die tragische Geschichte einer jungen Autofahrerin und wie brutal und anstandslos ihre Verwandten verhöhnt werden.
  5. (6.) Die Lösung: Siemens Gigaset SE515 DSL Router Bug und T-Online DNS-Server Abschaltung
    Ein Follow-Up zu unserem Platz 2 des Monats Mai, der die bis dahin bekannten Problemlösungen nochmal zusammenfasst, damit man sie sich nicht aus dem Wust an Kommentaren herausarbeiten muss.
  6. (11.) Blade Runner (Director’s Cut)
    Als Fan des Kult-Films nach einem Buch von Philip K. Dick, mit Harrison Ford in der Hauptrolle, freut es mich zu sehen, dass sich der Film noch immer so großer Beliebtheit erfreut, dass selbst mein unbedeutender Beitrag gefunden wird.
  7. (-) Apple will mit OpenCL Rechenpower von Grafikkarten nutzbar machen
    Die Open Compute Language wurde erstmals just im Juni von Apple auf der hauseigenen WWDC als kommender Standard vorgestellt, um zukünftig brachliegende Rechenleistung von Grafikprozessoren mitzunutzen. Mittlerweile arbeitet alles mit Rang und Namen an dem Standard mit und auch mein Wikipedia Eintrag zu OpenCL wurde trotz anfänglicher Kritik wegen angeblicher Belanglosigkeit (es gab die ersten Tage fast keine Informationen zur Technik) belassen.
  8. (14.) Wie schnell stinkt eigentlich ein Pups?
    Die Banalität des Alltages scheint nicht nur mich zu beschäftigen. Dieser Artikel und seine Kommentare aus dem Jahr 2007 präsentieren interessante Informationen rund um den Furz.
  9. (12.) DAD Deutscher Adressdienst: Vorsicht vor dem Kleingedruckten!
    Noch ein Artikel über Abzocker im Internet. Getreu dem Motto, „Drum prüfe, wer sich ewig bindet…“.
  10. (-) Deutsche IDR, IDV Deutschland, IDN Network, Ripex Oy – Internationaler Nepp mit skandinavischen Drahtziehern?
    Erst wenige Tage jung, aber schon in der Top 10! Ein neuer Spieler betritt das Feld, doch gibt es starke Hinweise darauf, dass Namen, Websites, maschen und Preise sich nicht nur zufällig ähneln. Die Spuren reichen von Berlin bis in die USA und Finnland. Mich erinnert es an das in der Programmierung geläufige „Duck-Typing„. Es besagt, dass wenn etwas watschelt wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, man es ganz legitim eine Ente nennen kann.

Top 10: Meistgesuchte Begriffe
Diese Liste beinhaltet die Angaben von Google Analytics für den entsprechenden Zeitraum. Aufgelistet sind die häufigsten Suchphrasen für die 10 am häufigsten über Google aufgesuchten Seiten. Nach Auflistung der 10. Seite führe ich keine weitere Suchphrase zu den bereits gefunden Seiten hinzu.

  1. deutsche idr, fortisregistrations, deutsche idr gmbh (Artikel)
  2. opencl (Artikel)
  3. nikki catsouras (Artikel)
  4. stephen king das mädchen (Artikel)
  5. flash alternative (Artikel)
  6. alexander langer (Artikel)
  7. dad deutscher adressdienst, deutscher adressdienst (Artikel)
  8. don’t call it schnitzel (Artikel)
  9. only gay eskimo (Artikel)
  10. japanisches essen (Artikel)

Top 10: Sonderbare Suchbegriffe
Wer denkt, die Wege des Herrn seien unergründlich, der soll mal schauen über was für seltsame Suchbegriffe seine Website gefunden wird. Mir fielen diese direkt ins Auge:

  1. alex stinkt
    Hey!?
  2. der einfluss der räumlichen korrelation auf die reaktionsgeschwindigkeit bei bimolekularen elementarreaktionen in dichten medien
    Das schreit nach einem Preis für die längste Suchanfrage des Monats.
  3. wie schnell ist ein pups
    Ich bin nicht allein. Dies ist der Bewweis, dass es auch andere wissen wollen!
  4. ausgehmöglichkeiten iserlohn
    Diese Suche dürfte jeder Iserlohner schonmal ausgeführt haben.
  5. back tu bleck amy weinhause
    Nur eines von fünf Wörtern richtig geschrieben und dennoch angekommen. Bravo!
  6. exorzist suchen
    Die Geister, die er rief….
  7. flatulogie
    Glaubt da wirklich jemand, das würde irgendwo auf der Welt als Studienfach angeboten?
  8. ich habe irgendwas
    … dachte sich auch Google und spuckte aus Jux und Dollerei einen Link auf meine Website aus.
  9. karen pechmann, iserlohn
    Hey Karen, du hast einen heimlichen Verehrer!
  10. mein freund stinkt beim pupsen
    „Was erlauben Freund!?“ – Sei lieber froh, dass er nicht die übrige Zeit stinkt!