DIE ZEIT startet „Netz gegen Nazis“

Mit „Netz gegen Nazis“ startet die Wochenzeitung DIE ZEIT ein Ratgeber-Portal mit redaktionellen Inhalten. Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der ZEIT, sagt dazu:

„Es gibt in Deutschland Gott sei Dank schon viele Initiativen gegen Rechtsextremismus. Unser Forum soll dafür da sein, dass Betroffene einander Rat geben können, wenn rechtsextremistisches Gedankengut in ihren Alltag eindringt.“

„Netz gegen Nazis“ beinhaltet zum einen eine Art Nachschlagewerk, wo Termini, Gruppen, Personen, Musikbands, Organisationen, etc. erläutertert werden. Hier kann man beispielsweise auch speziell für das eigene Bundesland Informationen filtern lassen. Dazu gibt es tagesaktuelle Berichte und Kommentare aus der Redaktion und für Benutzer die Möglichkeit in moderierten Foren einander und an Experten Fragen zu stellen und zu erörtern.

Screenshot: Netz gegen Nazis - Ein Ratgeberportal gegen Rechtsextremismus

Eine detailliertere Vorstellung des Projekts findet sich auf den Seiten der ZEIT Online. Mir fiel rein technisch direkt auf, dass die Website mit dem von mir derzeit vielfach eingesetzten quelloffenen Content Management System (CMS) Drupal realisiert wurde, welches speziell für Community-Websites gerüstet ist.

Kommentare (2)

  1. Pingback: Fussball-WM Blog » Blog Archiv » Höchste ZEIT: “Netz gegen Nazis”!

Kommentare sind geschlossen.