Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zum Download

Suchmaschinenoptimierung (SEO – search engine optimization) ist eines DER Buzzwords unter Webdesignern. Seit Jahren sprießen die SEO-Foren und -Weblogs wie Pilze aus dem Boden als sichtbares Zeichen für die Macht die Suchmaschinen mittlerweile haben. Mehr als einmal saß ich bei Bekannten und Kunden und bemerkte, dass sie keine Bookmarks/Favoriten benutzen und oftmals nichtmal die History der Browser-Adresszeile. Stattdessen werden Suchbegriffe, oft aber auch komplette URLs in die Eingabemaske der Suchmaschine (die als Startseite definiert ist) eingegeben.

Es ist schon ulkig, erst kürzlich saß ich zur Freigabe einer neuen Website mit dem Geschäftsführer einer Firma beisammen. Als dieser die eigene (!) bisherige Webpräsenz aufrufen wollte, gab er hierzu erstmal einen Suchbegriff bei Google ein, fand so ein Online-Branchenverzeichnis, in dem er sich hatte eintragen lassen und mit zwei weiteren Mausklicks und etwas Scrolling fand und nutzte er dann den Link auf die eigene Website.

Nun, Suchmaschinenoptimierung beschäftigt sich mit den Faktoren die das Ranking einer Website in den Suchmaschinen beeinflussen und für mich gehört es zum guten Ton mich damit auseinander zu setzen und mein Wissen bei der Umsetzung von Webprojekten einfließen zu lassen, denn es liegt auch in meinem Interesse, wenn unsere Kunden gut gefunden werden. Dazu ist es hilfreich, wenn nicht gar nötig, bei Kunden selbst ein grundlegendes Verständnis über die Funktionsweise von Suchmaschinen und die Einflussmöglichkeiten zu schaffen. Gerade bei der Verwendung von Content Management Systemen die der Kunde bedient, sollte dieser zielgerichtet arbeiten.

Cover: Grundlagen der SuchmaschinenoptimierungThomas Prommy hat sich die Mühe gemacht ein 29seitiges PDF, Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung, zusammenzustellen, das in einfachen Worten auch Nicht-Experten eine fundierte Einführung in die Suchmaschinenoptimierung  gibt. Damit eignet es sich gut zur Weitergabe an Kunden oder als Anregung für Kundengespräche, denn oftmals neigen wir Fachidioten dazu, unnötig stark in für Außenstehende unverständliches Kauderwelsch zu verfallen. Zusätzlich hat Christian Mehlaus dem PDF auch noch einen angenehmen und eigenständigen Look verpasst.

Kommentare (3)

  1. Pingback: Seo Breisgau schenkt euch 153 Social Bookmarkings

  2. Ich hab mal den Link aus dem obigen Pingback entfernt, denn auf der Seite war nirgends ein Link auf diesen Post oder sonst eine Spur auf meine Site zu entdecken. Wer so dreist versucht über mein Blog Backlinks zu stehlen, sollte früher aufstehen!

    Drum war ich auch mal so frei mich bei der pingenden Agentur über ihre SEO-Praktik zu beschweren. Soviel Berufsehre sollte man schon haben, um nicht zu solchen Mitteln zu greifen.

  3. Leider gängige Praxis mittlerweile lieber Alexander. Ich finde es aber gut, dass du dir die Mühe machst dem entgegen zu treten. Leider ist das eher Kampf gegen Windmühlen weil das mit heutigen Programmen in Massen umgesetzt wird. Ich deaktiviere Trackbacks mittlerweile auf allen wichtigen Blogs um das zu umgehen!

Kommentare sind geschlossen.