Freier Java PDF Renderer erschienen

„PDF Renderer“ ist ein Open Source Projekt unter der LGPL Lizenz. Mit ihm steht endlich eine komplett in Java entwickelte Swing Bibliothek zur Verfügung, mit der sich PDF-Dokumente in eigenen Java-Anwendungen anzeigen lassen. Bisher hat man sich hierfür helfen müssen, indem man via JNI die DLLs vom Adobe Acrobat Reader nutzte. Dadurch verlor die Anwendung die Unabhängigkeit vom Betriebessystem induzierte zusätzlich Voraussetzung, dass der Reader installiert sein musste.

Ein kurzer Test mit diversen PDFs bestätigt die Praxistauglichkeit der Programm-Bibliothek. Diverse PDFs wurden problemlos dargestellt, auch die Geschwindigkeit ist völlig in Ordnung und selbst große PDFs machen keine Problem. Siehe auch den Screenshot vom Test mit meiner PDF-Ausgabe des Buchs „Lucene In Action“:

Java PDF Rendererer Demo stellt Lucene In Action fehlerfrei dar

Die PDF Renderer Bibliothek steht ab sofort inkl. Screenshots, Demo-Anwendung, Sourcecode und JavaDocs zum Download bereit.

Kommentar (1)

  1. Die Bibliothek ist nicht zu gebrauchen, da sie keine PDFs anzeigen kann, die JBIG2Decode Komprimierung enthalten

Kommentare sind geschlossen.