Die Eishockey WM 2007 im TV [Update 3]

>> ACHTUNG!! Die Sendetermine für 2009 findet ihr HIER! <<

Es ist mal wieder so weit, die Eishockey WM steht vor der Tür und wie immer in den letzten Jahren stellt man sich die spannende Frage ob im Free-TV übertragen wird, wer überträgt und in welchem Umfang er überträgt. Während in früheren Jahren Eurosport so ziemlich alles übertrug was machbar war, muss man heute ja froh sein, wenn es überhaupt bewegte Bilder halbwegs zeitnah zu sehen gibt. Dieses Jahr zeigt Eurosport lieber die Snooker WM, die ja in Deutschland Milliarden Menschen vor der Glotze fasziniert und Eurosport2 zeigt tolle japanische Spielshows und Sumo-Ringen.

Dafür überträgt das DSF nach eigenen Angaben ab Freitag dem 27. April 11 Spiele ohne deutsche Beteiligung von der Eishockey WM aus Russland (Moskau), sowie die Höhepunkte der Partien des DEB-Teams in Zusammenfassungen. Die offiziellen Sendetermine sehen dort wiefolgt aus:

Vorrunde
Freitag, 27. April, 18.10 Uhr : Weißrussland – Tschechien LIVE
Samstag, 28. April, 17.30 Uhr : Deutschland – Kanada (Höhep.)
Samstag, 28. April, 18.10 Uhr : Schweden – Italien LIVE
Sonntag, 29. April, 14.10 Uhr : Tschechien – Österreich LIVE
Montag, 30. April, 18.30 Uhr : Deutschland – Slowakei
(Höhepunkte in Bundesliga Aktuell)
Mittwoch, 2. Mai, 23.00 Uhr : Deutschland – Norwegen (Höhep.)

Zwischenrunde
Donnerst., 3. Mai, 18.10 Uhr : Deutschland – Tschechien – LIVE
Freitag, 4. Mai, 18.30 Uhr : Russland – Italien (LIVE-Einstieg)
Samstag, 5. Mai, 17.30 Uhr : Gruppenspiel Deutschlands (Höhepunkte)
Samstag, 5. Mai, 18.10 Uhr : Tschechien – Slowakei LIVE
Sonntag, 6. Mai, 14.10 Uhr : Russland – Schweiz LIVE
Montag, 7. Mai, 18.30 Uhr : Gruppenspiel Deutschlands (Höhep. in Bundesliga Aktuell)

Finalrunde
Mittwoch, 9. Mai, 18.10 Uhr : Viertelfinale LIVE
Donnerst., 10. Mai, 18.10 Uhr : Viertelfinale LIVE
Samstag, 12. Mai, 13.10 Uhr : 1. Halbfinale LIVE
(nur bei nicht-deutscher Beteiligung)
Samstag, 12. Mai, 18.30 Uhr : 2. Halbfinale
(LIVE-Einstieg, nur bei nicht-deutscher Beteiligung)
Sonntag, 13. Mai, 20.15 Uhr : Finale
(zeitversetzt in voller Länge)

(Quelle: DSF, kommentiert wird vom ahnungslosen Marc Hindelang)

Die Rechte zur Übertragung der Spiele mit deutscher Beteiligung dürften wie immer bei den öffentlich-rechtlichen Sendern liegen, so dass wir uns wieder auf Kommentator-Urgesteine Jochen Sprentzel, Bernd Schmelzer und als Experten sicher auch wieder auf den Günter Netzer des Hockeys (Erich Kühnhackl) freuen dürfen.

Könnte also gut sein, dass aufgrund des Grusel-Potenzials des Personals die Übertragungen zeitversetzt ab 0 Uhr und mit dem Hinweis nicht für Zuschauer unter 80 Jahre geeignet zu sein, erfolgen. Vielleicht gibts ja auf EinsFestival mehr zu sehen?

Update 1

Und hier die Sendetermine für die Vorrunden-Spiele des DEB-Teams:

Samstag, 28. April, 14:03 Uhr, ARD: Deutschland – Kanada LIVE
Montag, 30. April, 14:10 Uhr, ZDF: Slowakei – Deutschland LIVE
Mittwoch, 02. Mai, 14:10 Uhr, ZDF: Norwegen – Deutschland LIVE

Update 2

Ich habe im Programm des DSF die Zwischenrunden-Übertragungen aktualisiert (soweit bekannt), darunter die heutige Live-Partie Deutschlands gegen Tschechien.

Update 3

In der obigen Tabelle habe ich nun die übrigen Sendeplätze der Zwischenrunde im DSF ergänzt und hier folgen nun die Sendeplätze der beiden übrigen Zwischenrundenspiele mit deutscher Beteiligung:

Samstag, 05. Mai, 14:15 Uhr, ZDF: Deutschland – USA LIVE
Montag, 07. Mai, 14:15 Uhr, ARD: Deutschland – Weißrussland LIVE

Kommentare (55)

  1. Stefan Raab würde sagen unfassbar,hab gerade auch gelesen DSF überträgt, aber keine deutschen Spiele,das ist doch mal ein cleverer Schachzug,das ZDF überträgt allerdings das 2te und 3te vorrundenspiel der Deutschen,da kann man ja schon froh sein,vielleicht würde ja auch ne Finalteilnahme Live übertragen,aber nur wenn der Musikantenstadel nicht gerade läuft,hoffe das sich mal wieder was ändert im deutschen Fernsehen,aber da werd ich wohl lange hoffen müssen,dann guck ich halt Snooker,grüsse Daniel!

  2. Danke für die Infos! Hab deine Site via Google gefunden.. Und hier stand genau das, was ich wissen wollte! :)

  3. Die Qual der Wahl ob Snooker-WM oder Hockey-WM könnte sich für mich auch ergeben… zum Glück ist die Snooker-WM am 7.Mai vorbei, in Moskau geht’s ja dann erst richtig los ;-)

    Der ‚Lange‘ Erich war übrigens in meiner Erinnerung noch nie Experte für die öffentlich-rechtlichen. Das ZDF hat wie immer den Schloder‘ Alois am Start… zeigt wie ‚einfallsreich‘ am Lerchenberg agiert wird . Wenigstens hatte Günther-Peter Ploog offensichtlich keine Zeit (muss sich wohl auf eine Boxkampfnacht vorbereiten?!). Dass man sich die grausame Eishockey-Vorstellung von Turin 2006 im ZDF zu Herzen genommen (Duo Ploog/Schloder), nehme ich mal nicht an…

    In der ARD hat man wie immer Jochen Sprentzel am Mikrofon, dazu ein Nordlicht namens Peter Carstens… lt. seiner Vorstellung auf der NDR-Website ausgewiesener Handball-Experte. ‚Eishockey‘ taucht unter seinen Schwerpunkten nicht auf… das spricht wohl auch für sich!

    Da sehe ich Marc Hindelang jedenfalls als Einäugigen unter den Blinden an! Wenigstens ist der immer für einen Sig-würdigen Spruch gut… bei den letzten olympischen Spielen hatte Eurosport ein Kommentatoren-Duo für Eishockey, das mir eigentlich recht gut gefiel. Die sind mir allerdings weder zuvor, noch danach wieder irgendwo aufgefallen… wo kamen die denn damals her?! Schweizer Fernsehen oder österreichisches?!

    Ansonsten hätte ich auch Michi Leopold (premiere) gerne gehört, aber der wäre ja aufgrund der Kooperation wohl nur für das DSF in Frage gekommen und dieser Sender sucht bekanntlich außerhalb Fußball nach den billigsten aller Lösungen (geschenkte Sende-Rechte; ein Kommentator im Dauereinsatz, der noch dazu die Spiele aus der Besenkammer im Sendezentrum in München kommentiert; Werbeblocks, die gerne auch über die ‚commercial Timeouts‘ hinüberreichen und das Spiel schon bei Rückkehr auf das Signal weiter läuft; alle drei Minuten Einblendung des Gewinnspiels, das letztlich auch nur Telefonabzocke ist… usw.)

    Also alles in allem: Business as usual…

  4. Ich persönlich hätte am liebsten die Möglichkeit den Kommentar abzuschalten und nur den Ton der Hallenmikros mnitzubekommen. Ich weiß nicht mehr wer in früheren Jahren den Kommentar für Eurosport gemacht hat, aber da waren immer Klopper bei.. Da konnte man schon böse Absicht vermuten, wenn auch die einfachsten Spielernamen ums Verrecken falsch ausgesprochen wurden.

    Ich habe mich dann immer gefragt, ob die Berufsehre nicht soweit reicht, sich wenigstens grundlegend etwas kundig zu machen. Als Kommentator spricht man schließlich und soll gehört werden. Da kann man von mir aus mit dem Finger in der Nase sitzen, abwr das was gesagt wird sollte doch halbwegs richtig und gehaltvoll sein, sonst kann man sich das Geld auch sparen.

  5. Danke für diese Seite. Hier sind alle Infos dir ich brauche.
    Gruß aus dem Indianerland

  6. schaut mal bei http://www.tv-info.de nach und sucht dort nach TW1!

    Der Sender überträgt teilweise das Programm von ORF Sport Plus und somit auch etwas Eishockey.

    z.B. kommt heute ab 18:10h Tschechien – USA

  7. danke erstmal für deine seite !!
    bin unter anderem auch ein snookerfan, aber auch
    eine eishockey wm, hätte mehr sendeplatz verdient!
    zumal jeder fan, dieser sportart, gern die großen live gesehen hätte.
    es ist doch wohl unbestritten spannender ein spiel
    tschechien – usa, als tschechien – österreich, sehen zu müssen.leider !

  8. Pingback: Alexander Langer » Eishockey WM 07: Live im Internet

  9. Absolute Gratulation für diese jungen „Kettenhunde“ und für Uwe Krupps arbeit,höchsten respekt vor dieser ziemlich perfekten Leistung,würd mich freuen eure Meinung zum 2-0 Sieg gegen Tcheschien zu hören,let the bonus go like now!Top

  10. Super Spiel! Stark gekämpft! Und wie ich finde absolut verdient gewonnen. Jetzt noch die USA und das Viertelfinale ist drin!

    Wer keine Möglichkeit hat die Spiele im Fernsehen zu sehen. >>>

    http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1107848.html

    Hier könnt ihr alle Spiele LIVE sehen. Kostet zwar paar cent, aber lohnt sich auf jeden Fall

  11. Das war sicher ne ganz starke Leistung der Deutschen, die aus ihren bescheidenen Möglichkeiten das Beste gemacht haben, um die Tschechen nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Das hatte von der taktischen Marschroute einen Hauch von NHL-Playoffs. Die Tschechen dürften heute jedenfalls mit einem ziemlich zerknirschten Gesichtsausdruck aus den Betten steigen.

    Ich bin nun vor allem auf das Spiel gegen die USA gespannt, nicht zuletzt auch, weil dort u.a. mit Lee Stempniak und Erik Johnson zwei Spieler „meiner“ St. Louis Blues zocken.

  12. es ist für mich leider nicht mal ein schlechter witz dass KRACHER wie schweden vs Finnland nicht gezeigt werden … da könnte man doch ausrasten…

  13. Ich finds allgemein traurig, dass so wenig gezeigt wird. Wenigstens kommt morgen das Bruderduell der Tschechen gegen die Slowaken…

  14. Ja,ist schade aber eben hab ich gesehen das die 2 nächsten Zwischenrundenspiele der deutschen live übertragen werden,also DSF,ein bisschen mehr optimismus nächstes Jahr,lol,hoffe diese junge Mannschaft plus Uwe Krupp wird weiter belohnt!Gruss und kompliement an deine Webseite!

  15. Ja,richtig,aber wenigstens werden die 2 nächsten Spiele der deutschen live übertragen,also DSF,nächstes Jahr bitte ein bisschen mehr Optimismus,lol,hoffe diese junge Mannschaft und Uwe Krupp werden weiter belohnt,gruss und Gratulation and deine Webseite!

  16. auf einem Bein kann man nicht stehen,hatte Fehlermeldung,zur Info!

  17. Hallo Alex,
    Du bist der einzige, der Angaben über die kommenden Übertragungen der deutschen Eishockeynationalmannschaft zur WM 2007 macht. Habe Dich über http://www.google.de entdeckt.
    Dank Dir weiß ich jetzt, dass das Spiel gegen die USA morgen im ZDF übertragen wird. Deine Seite ist Spitze!

  18. Das erklärt zumindest, warum sich die Seite diese Woche so einer Aufmerksamkeit erfreut ;)

    Freut mich dem einen oder anderen behilflich sein zu können!

  19. DSF überträgt heute die Höhepunkte,schön das die GEZ heute nicht ganz so sinnlos erscheint,vielleicht können wir uns ja heute noch mehr freuen,gruss Daniel!

  20. Wo hast Du die Info her das die ARD am Montag das Spiel gegen Weißrussland live überträgt?

  21. Ich nochmal
    Das Spiel wird im Bayrischen Fernsehen live übertragen.

  22. Servus,
    Selbst russische Sender die in Europa zu empfangen sind (RTR SPORT rus.) dürfen kein Eishockey übertragen.
    In Russland läuft das Ganze in 3 Sender: 1xlive, 1xeine Stunde versetzt und ständige Wiederholung.
    Und bei uns so eine Scheisse, da geht mir doch da Messer in da Hosentaschen auf!
    mfg

  23. zitat:
    Selbst russische Sender die in Europa zu empfangen sind (RTR SPORT rus.) dürfen kein Eishockey übertragen.

    woher hast du die info?

  24. ich würd ja gerne das live-streaming anschauen, aber ich hab keine credit-karte… sehr schade

  25. Jaja die tollen sendezeiten des DSF. Da freut man sich auf die Spiele und was ist??? Die Sendezeiten werden nicht eingehalten. Mal fängts im zweiten drittel an oder es kommt gar nichts wie angeblich im videotext vorhergesagt.
    Trauriges Fernsehdeutschland

  26. Schade das ich die Seite eben erst gefunden habe. Bin heute Mittag extra zeitig heim und hab dann vor lauter Frust was anderes gemacht. Trotzdem sehr informativ. Thx. Zu den Sendeversprechen von 1., 2. und DSF, den Kommentatoren etc. sag ich lieber nix. Der Strick hängt schon viiiele Jahre am Scheunenbalken….Aber wenigstens waren unsere Jungs super, das entschädigt für vieles.

    Grüße aus der Teufelsküche.

  27. TW1 übertägt ALLE Finalspiele ab mittwoch 14:15 !
    danke An TW1 :)

  28. ich habe die russischen Sender selbst, diese straheln ja eine abgeänderte version der rus. original Sender.
    Von meinem Freund in Russland habe ich die Information.
    Letztes Jahr, zur Fußball WM wahr ich drüben.
    Die WM habe die auch in drei verschiedenen Sender gezeigt (öffentliche!) und das nur mit einem ca 10sec. Werbeblock einer Deutschen Firma.

  29. Hallo,
    muss so einiges los werden. Freue mich jedes Jahr auf die Eishockey WM und meistens wird diese nur teilweise übertragen, dass ist doch echt beschiessen!!!!!!!!!

  30. Gruß an alle Eishockey Fans.

    Weiss jemand die Frequenz bzw Transponder für TW1?!? BITTE BITTE helft mir

    DSF Zeigt nicht mal das Finale, nur Höhepunkte 2 Stunden versetzt! Schweinerei!

  31. In Deutschland zeigen sie nicht mal ihre eigene Bundesliga live. Geschweige andere Sportarten.
    Das sagt doch schon alles. Und ZDF, ARD und Co übertragen lieber das Gelabere von selbsternannten Experten und Stars ala Christiansen und Musik-Stadl.

    Zur Zeit läuft ein Tennisturnier in Rom – ein Masterseries. Genau. Fast alle europäische Länder übertragen es, außer Deutschland. Kein Wunder, dass die Deutschen immer fetter werden und am Sport nur mäßig interessiert sind. LOL.

  32. Hey, nix gegen Sabine Christiansen! Ein wenig politische Bildung tut uns allen mal ganz gut…

    Übrigens nimmt man auch nicht ab, wenn man anderen beim Sport bloß zusieht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung :D

  33. TW1:
    Astra digital Satellit 1H, 19,2° Ost, Transponder 115, Downlink-Frequenz: 12,66275 GHz (unverschlüsselt), Polarisation horizontal, im gesamten europäischen Raum empfangbar mit digitalem free-to-air-Receiver.

  34. Zitat:
    Hey, nix gegen Sabine Christiansen! Ein wenig politische Bildung tut uns allen mal ganz gut…

    politische Bildung ist eine sehr gute Sache, bin ich immer dafür gewesen. Aber bei Christiansen wird letzte Zeit zu viel „rum gequatscht“.

    Zitat:
    Übrigens nimmt man auch nicht ab, wenn man anderen beim Sport bloß zusieht.

    Das behaupte ich auch nicht. Aber wenn man Eihockey nie gesehen hat, wird man kaum aktiv diesen Sport ausüben. oder?

  35. Naja, Eishockey ist nicht der einzige Sport bei dem man in Form bleiben kann und ganz sicher auch nicht der günstigste, geschweige denn quereinsteigerfreundlich und bis ins hohe Alter ausübbar. Ich kenne auch nen ehem. Spieler aus der Jugend von uns, der is(s)t das Doppelte von mir… ;)

  36. so geht bald los das viertelfinale, bin mal gespannt, ob die russen sich rächen werden, schließlich haben sie ja noch ne rechnung gegen die tschechen offen, die eigentlich bei dieser wm eher entäuscht haben

  37. An Alexander:
    Gerade jetzt spielt Russland gegen Thschechien. Keine uninteressanten Gegner. Auf DSF läuft irgend ein beschiessenes Rätsel-Quiz. Findest du das etwa in Ordnung? Es ist doch klar dass dem Sender das Geld nicht ausreicht um das Spiel zu translieren. Ich habe das Gefühl bald werden alle Sender aussschlisslich nur diese blöde Telefon-Quize zeigen. Das nervt…
    Ich verstehe dass in Deutschland Eishockey nicht so beliebt ist, wie Fussball, man könnte aber solche Ereignise wie WM doch mal ab und zu übertragen.
    Danke übrigens für deine Seite, hat mir auch weitergeholfen.

  38. Ich freue mich schon auf das Spiel USA-Finland. Es wird bestimmt ein spannendes Duel. Ich tippe auf Verlängerung.

  39. Ich tippe
    USA-FIN 4:3
    Finnen sind mir zwar lieber, aber ich glaube sie haben zu viel Druck.

    Ins FInale schaffen die CAN und RUS

  40. Hallo Alexander,

    hast du herausfinden können, ob das Finale im FreeTV live gezeigt wird (abgesehen vom Internet). Im Programm des DSF steht, dass sie nur eine Zusammenfassung senden…

    Grüße
    Stefan

  41. Ich war die letzten Tage erst um 0 Uhr herum daheim, entsprechend habe ich gar nichts mitbekommen, bzw. konnte mich auch nicht kümmern :(

  42. Wie auch immer, in 20 min beginnt das Finale…..
    Keine Ahnung ob hier auch aufmerksame Leser herumsurfen??? Kann nämlich nur depressive Posts finden. Für alle die lesen können und und über die geeigneten Empfangsmöglichkeiten verfügen, lege ich euch nochmals, wie schon Volker vor mir, ans Herz.
    Einfach TW1 auf Astra 1.9B einstellen und bei ca. 80% aller Übertragungen live dabei sein…. Sind zwar österreichische Komentare, aber einmal ehrlich was unterscheidet die Deutschen schon von den Österreichern wirklich, bis auf die Tatsache, dass die Deutschen zumindest nette Nachbarn haben….?

  43. Hej,
    ich war heute den ganzen Tag frustriert, weil kein Finale im deutschen TV ausgestrahlt wird… DSF 2Stunden später eine Aufzeichnung – echt ein Witz.

    Dann bin ich beim googeln über diese Seite gestolpert und habe TW1 entdeckt.. -> THX@Volker. Echt geil!!

    Jetzt gucken wir zusammen das Spiel über Beamer an. :-)

    Also vielen Dank für dieses wunderbare Portal!!

  44. hey hey hey junge sag doch schneller wie es geht, wie kann man s angucken?

  45. über digital sat kann man es empfangen!

    -> http://www.tw1.at

    „Astra digital Satellit 1H, 19,2° Ost, Transponder 115, Downlink-Frequenz: 12,66275 GHz (unverschlüsselt), Polarisation horizontal, im gesamten europäischen Raum empfangbar mit digitalem free-to-air-Receiver.“

Kommentare sind geschlossen.